• Individuelle Betreuung
    Mir wurden von der BH BADEN vier Betreuungsplätze bewilligt, das heißt es werden nie mehr als 4 Tagesinder gleichzeitig bei mir sein. Dadurch habe ich die Möglichkeit auf jedes Kind und seine Bedürfnisse individuell einzugehen.
  • Familiäre Umgebung
    Dadurch, dass ich die Kinder bei mir zu Hause betreue, finden sie eine familiäre und häusliche Umgebung vor, fast wie bei sich daheim. Sie fühlen sich dadurch geborgen und heimisch. Meist sind auch Kinder verschiedener Altersstufen anwesend. Dies ermöglicht den Kindern den Umgang mit sowohl Jüngeren, als auch Älteren zu lernen. Besonders für Einzelkinder ergibt sich durch die geschwisterähnliche Situation eine wichtige soziale Erfahrung.
    Wenn es den Kindern Spaß macht, erledigen wir gemeinsam leichte Haushaltstätigkeiten (z.B: staubsaugen, Geschirrspüler ein- ausräumen), gehen mal gemeinsam einkaufen,… ganz wie sie es von zu Hause kennen. Auch so fällt es besonders den ganz jungen Kindern leicht, sich schnell heimisch bei uns zu fühlen.
  • Vertrauen
    Es gibt sowohl für die Kinder als auch Eltern eine fixe Bezugsperson. Dadurch wird eine ganz individuelle und vertraute Betreuung bzw. Zusammenarbeit ermöglicht. Dies ist besonders förderlich für die Bindungsfähigkeit kleiner Kinder. Zu Tageseltern entwickeln Kleinkinder häufiger sichere Beziehungen als zu Erzieherinnen in Krippen. Oft ergibt es sich, dass Kinder einige Jahre durchgehend von mir betreut werden.
  • Flexibilität
    Anders als eine Kindertagesstätte kann ich als Tagesmutter flexibel auf die Arbeitszeiten der Eltern eingehen. Sollte es nötig sein auch am Wochenende oder an Feiertagen zu arbeiten, betreue ich – je nach Kapazität- auch da gerne Euer Kind. Es kann auch besser auf individuelle Erziehungswünsche eingegangen werden.